psoriatic Krankheit: Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden

Die Aktualität dieser medizinisch-sozialen Probleme verbunden mit:
  • bedeutend ausgebreitet;
  • Unberechenbarkeit, Novitatis und Variabilität des Stroms;
  • dem auftreten der ersten klinischen Symptome meist in Jungen Jahren;
  • Zunahme der Inzidenz in den letzten 10-15 Jahren unter den Jungen Menschen;
  • einem zunehmenden Anteil der schweren Formen der Erkrankung, begleitet von schweren psychischen Störungen und Schlafstörungen;
  • Beeinträchtigung der Lebensqualität der Patienten;
  • die Schwierigkeit der Behandlung;

einer starken Zunahme der Zahl von Patienten mit Behinderungen, wie zum krankenstand, und im Zusammenhang mit Behinderungen, vor allem bei Jungen Männern.

Nach verschiedenen Angaben der Krankheit registriert bei 2-7% der Weltbevölkerung. In der Struktur der Hauterkrankungen Psoriasis beträgt 3-5%, und bei Patienten mit dermatologischen Krankenhäusern — bis zu 25%.

Diese Daten aus irgendeinem Grund unvollständig sind: die Schwierigkeit der Identifizierung von schweren Formen, Z. B. der Psoriasis-Arthritis, eine seltene negotiability in medizinischen Einrichtungen Patienten mit leichten Formen usw.

Ursachen der Psoriasis und seine Pathogenese

Trotz der Vorteil der lokalen kutanen Manifestationen bei den meisten Formen der Krankheit, nach seinen Gründen und dem Charakter der Erkrankungen im Körper die Krankheit trägt eben einen systemcharakter.

Im Verlauf der Krankheit nehmen die Gelenke, die Blutgefäße, die Nieren, die Leber. Gefeiert wird auch ein hohes Risiko von Diabetes, übergewicht und Hypertonie bei Personen mit Psoriasis, insbesondere bei Frauen.

Bei 20-30% der Patienten später entwickelt sich das Syndrom Stoffwechselstörungen mit erhöhtem Gehalt an Triglyceriden im Blut, übergewicht vor allem im Bereich des Bauches, der Psoriasis-Arthritis.

Auch in letzter Zeit bemerkt, eine Reihe von biologischen Markern, die auf den unmittelbaren Zusammenhang mit Morbus Crohn Psoriasis, rheumatoider Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und erhöhter Sterblichkeit infolge eines Herzinfarktes.

Aus diesen und anderen Gründen eine wachsende Anzahl von Forschern lehnt sich an die Definition Dermatosis wie «psoriatic Krankheit» und nicht nur «Schuppenflechte».

Psoriasis-Plaque</1_img>
Übertragen wird, ob die Schuppenflechte vererbt?

Trotz der Anwesenheit einer großen Zahl von Hypothesen und Forschung bis zur Gegenwart, bleibt schwierig die Antwort auf die Frage übertragen, ob die Psoriasis vererbt. Dennoch, es ist allgemein anerkannt, dass die Krankheit ist genetisch deterministisch. Wenn keine Krankheit bei beiden Eltern es findet sich nur bei 4,7% der Kinder. Bei der Erkrankung eines Elternteils das Risiko der Erkrankung des Kindes nimmt bis zu 15-17%, beide Eltern — bis zu 41%.

Der Beginn der psoriatic Krankheit kann in jedem Alter, aber in den meisten Fällen der Höhepunkt feierte im Alter 16-25 Jahre (Psoriasis Typ I) und 50 bis 60 Jahren (Psoriasis Typ II). Bei Psoriasis I-TEN Art oft nachvollziehbar Hereditäre Natur der Krankheit, Gelenk-Läsion und die Prävalenz varius Läsionen. Bei Typ II die Krankheit hat mehr als günstigen Verlauf.

Der Mechanismus der Entwicklung (Pathogenese)

Das wichtigste Glied in der Pathogenese (Mechanismus der Entwicklung der Krankheit, was zur Entstehung von Läsionen auf der Haut, ist die Erhöhung der mitotic (Zellteilung) Aktivität und beschleunigte Proliferation (Proliferation) epidermalibus Zellen. In der Folge die Zellen der Epidermis, nicht dazukommend, orogovet, geschoben Zellen der darunter liegenden Hautschichten. Dieses Phänomen begleitet von übermäßiger Schuppung und Hyperkeratose genannt.

Ansteckend ist, ob die Psoriasis?

Ist es möglich, die freie Kommunikation und den Kontakt mit Kranken, das heißt, ob Sie infiziert werden? Alle Studien, die sich mit dieser Krankheit, widerlegen diese Annahme. Die Krankheit nicht an andere Menschen weder durch Tröpfcheninfektion übertragen, noch durch den direkten Kontakt.

Die Umsetzung der genetischen Prädisposition für die Krankheit (in übereinstimmung mit der genetischen Theorie der Psoriasis) ist im Falle von Störungen der regulierungsmechanismen folgende Systeme:

mentis.
Psychische Instabilität fördert Störungen der Funktion des vegetativen Nervensystems. Die neueste ist eine der Reflex-Glieder bei der Umsetzung bestimmter emotionaler Einflussfaktoren durch Alpha - und Beta-Rezeptoren auf das Gefäßsystem der Haut und damit auf Ihr Allgemeinbefinden.

Psychic Trauma spielt eine bedeutende (wenn auch nicht herausragende) Rolle in dem Mechanismus der Entwicklung der Krankheit, sondern auch in der Häufigkeit und Dauer von Schüben. Zur gleichen Zeit, selbst Dermatose verursacht Verletzung der Funktionszustand der Psyche. Endokrine.

psoriatic Krankheit
ist eine Manifestation der Verletzung der Anpassungsmechanismen, in denen die Hauptrolle spielen endokrinen Drüsen (Hypothalamus, Hypophyse, Nebennieren), die Regulation erfolgt nicht nur declinare, Weg (durch das Blut), sondern auch mit Beteiligung des Nervensystems. Für Zwecke der Anpassung des Organismus Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System wird die erste aktiviert (in Reaktion auf die Auswirkungen von Umweltveränderungen, extremen und accentus Faktoren) mit Hilfe von erhöhen oder verringern die Absonderung von Hormonen, wodurch ändert sich der Zellstoffwechsel. Schuppenflechte</2_img>

Immun. Der Mechanismus der Realisierung der genetischen Veranlagung zur PSORIASIS mit Beteiligung des Immunsystems erfolgt durch Gene kontrolliert die zelluläre Immunantwort und Immune Interaktion von Zellen untereinander (HLA-System). Das Immunsystem bei Schuppenflechte auch geändert, entweder genetisch, oder unter der Einwirkung von inneren oder äußeren Faktoren, die durch die Verletzung alle Links der Haut immundysregulation.

Genetisch deterministische Störungen des Zellstoffwechsels führen zu einem beschleunigten Wachstum und Verbreitung von unreifen Zellen der Epidermis führt zur Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen (BAS) Lymphozyten, unreife Zellen der Haut, aktiviert keratinocytes und Makrophagen. Letztere sind mediatores, Entzündung und Immunantwort.

Zu diesen Substanzen gehören Proteasen, Protein-Informations-Moleküle, so genannte Zytokine (Tumor-Nekrose-Faktor, interleukine, Interferone, verschiedene Subtypen der Lymphozyten), polyamine (Kohlenwasserstoff-Radikale). Mediatoren, die wiederum stimulieren die Proliferation von Defekten Zellen der Epidermis, Veränderung der Wände der kleinen Gefäße und das auftreten von Entzündungen.

Der gesamte Prozess wird begleitet durch die Anhäufung von in sosochkovom die Schicht der Epidermis und Dermis ein - und mehrzelligen Leukozyten. Prädisponierenden und auslösenden Faktoren Der entscheidende pathologische Manifestation der Psoriasis ist eine übermäßige Wucherung Defekten Zellen der Epidermis. Daher ist der entscheidende Punkt bei der Klärung des Mechanismus der Entwicklung der Krankheit und der Entscheidung, wie Psoriasis zu behandeln, ist die Festsetzung der Auflagen Faktoren. Die wichtigsten sind:

Psychologische
— der Einfluss der kurzzeitigen starken Stress, sowie невыраженных, aber zeitintensiver oder Häufig wiederkehrenden negativen psychologischen Auswirkungen, die moralische Unzufriedenheit, Schlafstörungen, depressiver Zustand.

Metabolische Störungen im Körper, Funktionsstörungen der Verdauungsorgane, insbesondere der Leber und der exokrinen pankreasfunktion. Krankheit oder Dysfunktion der endokrinen Drüsen (Hypothalamus, Schilddrüse, паращитовидной und tissue Drüsen, endokrinen Aktivität der Bauchspeicheldrüse). Störungen im Immunsystem (allergichekie Reaktionen und immun-Erkrankungen).

Das Vorhandensein im Organismus der chronischen Herde der Infektion (Mandelentzündung, rhinosinusitis, inflammationibus profuere, etc.). Pathogenen und bedingt-pathogenen Mikroorganismen, vor allem Staphylococcus Aureus, Streptokokken fermentum und Pilze und Ihre Toxine, die Zellen der Haut, beschädigte diesen Mikroorganismen, sind starke Antigene, die provozieren das Immunsystem auf die Aggression gegen Sie, die geänderten und gesunden Zellen des Körpers.

Mechanische und Chemische Schäden an der Haut, längere Einnahme von Antibiotika oder Glukokortikoiden bezüglich irgendwelcher Krankheiten, giperinsolyatsiya, Rauchen und Missbrauch von Alkohol, akute Infektionskrankheiten (respiratoriorum-Virusinfektion, Grippe, Halsschmerzen, etc.).

Symptome und Arten von Psoriasis
Gängige klinische Klassifikation der psoriatic Krankheit gibt es nicht, jedoch traditionell das am häufigsten auftretende klinische Form. Sie sind in einigen Fällen so Verschieden voneinander sind, dass Sie betrachten, wie die einzelnen Krankheiten.

In der Entwicklung der Krankheit gibt es drei Stufen:

Das Fortschreiten des Prozesses, bei dem Ausschläge von bis zu 1-2 mm erscheinen in großer Zahl aus den neuen Blöcken. In der Zukunft, Sie werden in typischen psoriatic Plaques.

Stationäre Phase
— keine Entstehung von «frischen» Elemente, speichern Sie die Größe und das Erscheinungsbild der vorhandenen Plaques, vollständig bedeckt mit exfoliating der Epidermis.

Phase der Regression
— Reduzierung und Abflachung der Plaques, Reduzierung der schwere der Schale und das verschwinden der Elemente, die Resorption beginnt in der Mitte. Nach Ihrem vollständigen verschwinden in der Regel bleiben die Depigmentierung Läsionen.

Vulgären Psoriasis
(normal, normal) Er manifestiert monographia (homogenen) eruptionibus in Form von Plaques oder Papeln — die Knötchen rötlich oder rosa Farbe, hoch über der Oberfläche der Haut. Papeln deutlich demarcated von den gesunden Phasen und mit statera dolosa silbrig-weiße Farbe. Ihre Größe im Durchmesser kann von 1-3 mm bis 20 mm und mehr. Für Sie sind die drei Phänomens, die nach poskablivanii auf Ihrer Oberfläche:

Eruptionen</3_img>

Symptom «stearin Spot» — Stärkung nach einem leichten Peeling poskablivanii, wodurch die Oberfläche der Papeln erwirbt ähnlichkeit mit einem Tropfen oppressi Stearin; dies ist aufgrund der parakeratosis (Verdickung des Epithels), Hyperkeratose (Verdickung der Hornschicht der Haut, d.h. Bettzeug Skalen), die Ansammlung von Fett und sicut crassus, Komponenten in den äußeren Schichten der Epidermis; Symptom «End-Film» — unter Remote-Schuppen erscheint schleimige epidermale Schicht in Form einer dünnen, samtigen, glänzenden, nassen Oberfläche; das Symptom «Blut Tau», oder das Phänomen Auspittsa-Polotebnova — nicht zwischen zusammengezogenen ein Tröpfchen Blut in Form von Tau, die sich auf der glänzenden Oberfläche nach leichtem Sie poskablivanii; dies ist aufgrund der Schädigung der plenus sanguinis, Hautstrukturen Papillen.

Die beliebtesten Orte der Lokalisation des hautausschlags sind pellis Teil des Kopfes, die symmetrische Anordnung auf extensoris indicis Flächen im Bereich der großen Gelenke — Ellenbogen, Knie. Die Lokalisation der Plaques kann eine lange Zeit, beschränkt sich auf diesen Grundstücken. Deshalb werden Sie als «ABD» oder «Büro». Seltener betroffen sind die Nägel, die Haut im Bereich anderer Gelenke, Genitalien, Gesicht, Fußsohlen und Handflächen, große Falten.

Ein weiteres typisches Symptom Auftritt psoriatic Ausschlag in den Bereichen mechanischer oder chemischer Beschädigung der Haut (das Phänomen Kebnera). Solche Verletzungen können scalpendi, Schnitte, Chemische Reizung durch Säuren oder Laugen.

In Abhängigkeit von der Lokalisation der Elemente und des klinischen Verlaufs, vulgären Psoriasis unterteilen auf mehrere Arten:
  • Seborrhoische.
  • Palmar-quadratus plantae.
  • Guttata.
  • intertriginoznoy.
  • Schuppenflechte der Nägel.

Seborrhoisches Schuppenflechte.
Er tritt auf Hautpartien mit vielen Talgdrüsen auf der Stirn, der Kopfhaut, im Bereich der BTE, in den Bereichen Gesichts-Falten (nasolabial-und nososchechnyh), zwischen den Schulterblättern und in den oberen Bereichen der vorderen Oberfläche des Thorax.

Wenn auf dem Gesicht, Rücken und Brust Hautausschlag hat Charakter Papeln rote Farbe, die mit squamea convolvens großen Platten silbrig-weiße Farbe, das Ohr für Waschbecken es ist ähnlich wie der Ausschlag bei seborrheic Dermatitis, komplizierten присоединившейся Infektion.

Die Oberfläche seborrheic Flecken und Papeln hinter dem Ohr-Muscheln hellere und ödematös, im Vergleich mit anderen teilen. Es bedeckt statera dolosa gelblich-weißer oder Grau-weißer Färbung und serosum vehentem-eitrigen Kruste (wegen macerari), die dicht an der Haut. Fast immer Ausschläge begleitet von einem ausgeprägten Juckreiz begleitet.